Feb. 22, 2024
Am 22.7.2022 verabschiedete Portocolom uns abends mit einem Feuerwerk, bevor wir am nächsten Tag zu unserem ersten Ankerstopp in der Cala de Canyamel weiterfuhren. Dann ging es weiter zur Cala Mitjana für eine weitere Nacht vor Anker. Vor der Weiterfahrt nach Pollenca wollte ich morgens den Watermaker anwerfen, um noch einmal unsere Wassertanks aufzufüllen. Nach dem Start des Generators schaltet er sich aber nach knapp 45 Sekunden Laufzeit wieder aus. Auch wiederholte Versuche brachten kein anderes Ergebnis, Mist!
Also fuhren wir nach dem Frühstück ohne volle Wassertanks in die Bucht von Pollenca. Dort angekommen tankten wir erst einmal Diesel und hofften an der Tankstelle eventuell auch Wasser bekommen zu können. Leider war diese Hoffnung trügerisch ☹ Wasser gäbe es nur in der Marina, die aber keinen Platz für uns hatte. Mit einigem Aufwand konnten wir einen Techniker ausfindig machen, der auch an Bord kam, allerdings unverrichteter Dinge wieder von Dannen ziehen musste.
Wir ankerten vor dem Hafen und versuchten weiter einen passenden Mechaniker für den Generator zu finden. Nach einigen Fehlversuchen wurden wir in Palma fündig. Innerhalb der nächsten Tage hatte der Mechaniker ohnehin in Pollenca zu tun und kam vorbei. Zunächst war die Vermutung, das Ventil zur Kühlwasserzufuhr wäre defekt. Nach Ausbau und Überprüfung des Ventils, stellte sich aber heraus, dass es einwandfrei funktioniert. Also ging die Suche weiter. Leider sind alle Sensoren, die einen Fehler auslösen können, parallelgeschaltet, so dass es schwierig ist, herauszubekommen, was die eigentliche Ursache für die Sicherheitsabschaltung ist. Nach einigen weiteren Suchen und Überprüfungen wurde der Abgassensor als Übeltäter ausfindig gemacht. Dieser meldete eine zu hohe Abgastemperatur, was aber gar nicht der Fall war. Nach Abzug des Steckers von dem Sensor funktionierte der Generator wieder. Was ein Glück! Der Mechaniker bestellte einen neuen Sensor und baute diesen nach einigen Tagen Lieferzeit auch ein. Lesson learned: Der Watermaker muss auch unabhängig vom Generator über den Inverter Lauffähig gemacht werden. Ein Projekt für die Winterpause! Die Wartezeit nutzte ich unter anderem dazu, einen DC/DC Charger zu bestellen und einzubauen. Ohne Generator wurde nämlich die Lithium Batterie nur von den Solarpanels geladen und bislang gar nicht, wenn der Motor lief. Das sollte sich ändern und wurde während der Wartezeit auch umgesetzt. So kann nun die Lithium Batteriebank auch bei Morotfahrt mitgeladen werden. Die AGM Batteriebank wurde auch bisher schon über die Lichtmaschine geladen.
Wir verbrachten einige Zeit in der Gegend unter anderem in der Cala Murta und auch der Cala Formentor. Dort gab es früher ein sehr großes Ankergebiet, was mittlerweile allerdings mit Bojen zum Festmachen ausgelegt ist. Diese waren zu Beginn unseres Aufenthalts noch kostenfrei. Als am 5.8.2022 ein Marinero kam, um uns 38 € pro Nacht zu berechnen, entschieden wir am nächsten Tag das Weite zu suchen. Genau am 5.8.2022 würde die Kostenpflicht für die Ankerbojen beginnen, berichtete er auf unsere verwunderte Nachfrage. Alles dient dem Schutz des Posidonia Seegrases, welches durch das Ankern beim Anker einholen herausgerissen wird. Ob das der wahre Grund für das Verbieten des Ankerns ist, oder der schnöde Mammon werden wir wohl nicht erfahren. Fakt ist, es gibt immer mehr Einschränkungen für das Ankern und weiter steigende Gebühren für bereitgestellte Ankerbojen.
Wie es weiterging, erfahrt ihr im nächsten Blog 😊.