Blog-Layout

01.10.2022 Winterliegeplatz und Reparaturen in Torrevieja

Feb. 27, 2024

Bootsprojekte und Treffen mit alten und neuen Freunden

In Torrevieja angekommen trafen wir endlich unsere alten Freunde von der Cielo wieder. Wir hatten uns entlang der Biscaya bereits mehrfach getroffen und zwischendurch aufgrund unterschiedlicher Reisegeschwindigkeiten und -ziele nicht mehr gesehen. Udine und Ronald lagen zunächst im Club Nautico und ankerten die letzte Nacht im Vorhafen, bevor sie weiter die Küste hoch segelten. Da die beiden aus Thüringen kommen und wir aus Hessen, beschlossen wir den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober mit einem gemeinsamen Frühstück zu starten. Das Frühstück wurde dann eher zum Brunch und gegen 16:00 Uhr beendeten wir es dann. So einen schönen tag der Deutschen Einheit haben wir zuvor und danach bisher nie mehr erlebt. Wir hoffen die beiden in der Saison 2024 in Griechenland wieder zu treffen.

In der Saison 2023 haben wir insgesamt 2045 Seemeilen mit unserem Schiff Ronja zurück gelegt, was in etwa 3790 km entspricht. Daher war nun etwas Pflege und Investition in unser Schiff angesagt.

Mitte Oktober ging es deshalb mit Ronja an Land und mit uns auch, da wir, während das Boot in der Werft stand, nicht an Bord bleiben konnten. Wir verbrachten die gut 3 Wochen, die es schließlich dauerte in einem Ferienappartement in Torrevieja. Es wurden eine Vielzahl von Arbeiten durchgeführt:

-         Lackschäden reparieren und Boot polieren

-         Ruderlager tauschen und Ruder trockenlegen (Osmose)

-         Badeplattform kürzen und die Winkel höher setzen

-         Dachfenster Eignerkabine tauschen und abdichten

-         100 m neue Edelstahlkette ergänzen

-         Kiel sanieren (Roststellen)

-         Antifouling erneuern

-         Edelstahlrahmen für fest eingebaute Fenster anfertigen und montieren (für alle)

-         Kleinschäden und Risse im GFK und Gelcoat reparieren

-         Dichtungen Dachfenster erneuern

-         Traveler Selbstwendefock erneuern (Kugellager waren ausgebrochen)

-         Charger/ Inverter vom Motorraum unter das Cockpit versetzen

-         Motor-, Generator-, Winsch-Wartung

-         Neue Starlink Halterung aus Edelstahl

-         Und viele mehr…

Ich habe eine dritten Multiplus Charger/Inverter eingebaut und parallel mit der zweiten für die Lithium Batteriebank in Betrieb genommen, damit wir den Watermaker auch über Batterie betreiben können. Eine Erweiterung der Schaltung habe ich dafür ebenfalls eingebaut, damit bei laufendem Generator und Watermaker trotzdem auch noch die Batterien geladen werden können. Vorher ging nur entweder das eine oder das andere. Ebenfalls eingebaut habe ich eine Umschaltung für die Solarpanels, so dass entweder je zwei Panels eine der beiden Batteriebänke laden oder alle vier Panels auf die Lithium Batteriebank geschalten werden können. Dazu musste ich einen stärkeren MPPT für die Lithium Ladung einbauen. Neben einigen zusätzlichen Steckerleisten in der Küche und im Cockpittisch, baute ich im Cockpittisch den 12 Volt Ladestecker auf ein kleines Panel um, welche den bisherigen Stecker und zusätzlich zwei USB Lademöglichkeiten bietet, sowie einen Schalter für selbige. Georgia nähte Abdeckungen für die Winschen, damit diese nicht immer Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Während unseres Aufenthaltes in der Ferienwohnung haben wir einen ganz tollen Sushi Laden entdeckt, den wir während unseres Aufenthalts in Torrevieja bestimmt über 30-mal aufgesucht haben. Alle Freunde, die zu Besuch kamen, wurden dort mit hin „geschleppt“. So zum Beispiel Barbara und Heinz, die uns auf der Durchfahrt nach Fuengirola besuchten, Gerit und Jörg, die uns aus Pensicola besuchten und natürlich Many und Frank, unsere Stegnachbarn. Mit den beiden waren wir des Öfteren dort und aus der anfänglichen Bekanntschaft hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt. Da Frank ein Fan von Enten ist, bekamen er zum Geburtstag seine eigene und ganz persönliche Gummiente als Schwimmhilfe 😊geschenkt .

Ausflüge unternahmen wir auch. So machten wir einen Abstecher nach Cartagena und zum Geburtstag von Heinz nahmen wir uns einen Leihwagen und überraschten ihn in Fuengirola.

Die 6 Monate waren also gut mit Aktivitäten gefüllt und gingen entsprechend schnell vorbei. Trotz aller Freunde und Bekannten und der angenehmen Gemeinschaft, die wir dort am Steg hatten, juckten die Seebeine doch Ende März ganz ordentlich und wir freuten uns auf die neue Saison, als wir Anfang April 2023 zum ersten Törn nach Calpe starteten.