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08.09.2023 Fezzano - Le Grazie

Okt. 14, 2023

Unfreiwilliger Landurlaub

Nach erfolgreicher Installation der Klimaanlage ging es am 8. September 2023 mittags weiter in Richtung La Spezia. Wir hatten in Fezzano einen bezahlbaren Liegeplatz übers Wochenende ergattert. So ging es vorbei an Genua und Portofino nach Fezzano. In Portofino konnten wir die Großspielzeuge der Reichen und Superreichen im Vorbeifahren begutachten. Dort ankerten die ganz großen Motoryachten mit reichlich Wasserspielzeugen ausgestattet, wie diversen Fahrzeugen, Wasserrutschen und Trampolins, etc. Definitiv nicht unsere Welt! Weiter ging es vorbei an der Insel Palmaria und Porto Venere nach Fezzano. Bei der Einfahrt in den Hafen und zu dem uns angewiesenen Liegeplatz in einer Ecke, blieb ich leider mit dem Backbord Ruderblatt in der Mooringleine eines Motorbootes hängen und das Malheur nahm seinen Lauf. Ich konnte nicht schnell genug aufstoppen und die Mooringleine brach die unteren ca. 40 cm. Unseres Ruderblattes ab. Zum Glück ist sonst kein weiterer Schaden entstanden bei dem befestigten Boot oder bei uns. Da wir Freitag Abend gegen 18:00 Uhr ankamen, war wegen des Ruders natürlich erst einmal gar nichts zu machen. Zum Glück fischte der Marinero das abgebrochene Stück Ruder aus dem Wasser. Die Stimmung war natürlich erstmal im Keller. Als ich dann die neue Klimaanlage anschalten wollte, schaltet die sich wegen zu hoher Seewassertemperatur wieder ab ☹ So ein Scheiß!!! Wenn etwas schief geht, dann richtig. Nach kurzem Überlegen und optischer Inspektion der Seewasserversorgung, bemerkte ich, dass die Förderpumpe trotz geöffnetem Ventil kein Seewasser ansaugte. Egal… aufgrund der von mir durchgesetzten Konfiguration der Seewasseranschlüsse verfügte ich ja über diverse Absperrventile. Ich nutzte nun einfach die zur Frischwasserspülung des Watermakers gedachte Frischwasserdruckpumpe, um das Klimasystem mit Frischwasser zu fluten und dabei natürlich auch die Seewassertemperatur herunter zu bringen und somit die Schutzabschaltung der Seewasserumwälzpumpe zu entsperren. Dumm darf man ja sein, solange man sich zu helfen weiß!!  Dann schaltete ich das Seeventil wieder an und die Frischwasserspülung ab und siehe da, die Klimaanlage lief. Das Wochenende nutzen wir dann noch für etwas Näharbeiten, Isolierungen gegen Wärme im Motorraum und Ventilatorinstallation für bessere Motorraumkühlung, sowie weitere Schallisolierung für unsere Klimaanlage,

Nach einer kurzen Besprechung in der Capitanieria, wie wir mit unserem gebrochenen Ruder weiter verfahren könnten, stellte sich heraus, dass in der Nachbarbucht Le Grazie eine Werft ist, die zur Unternehmensgruppe gehört zu dem auch der Hafen in Fezzano gehört. Ich bekam Telefonnummern und Kontaktdaten, um gleich am Montag früh weiteres in die Wege leiten zu können. Der Hafenmeister machte am Montag um 9:00 Uhr dann auch den Erstkontakt und erklärte die Gesamtsituation und Mittags um 13:00 Uhr hatten wir bereits einen Termin zum Auskranen. Naiv, wie ich war, dachte ich: die bauen das Backbord Ruder aus, kranen uns wieder ins Wasser und wir ankern vor der Werft am Ankerplatz, bis das Ruder wieder repariert ist – Fehlanzeige! Nur mit einem Ruder wehrte man sich mit Händen und Füßen uns wieder ins Wasser zu kranen. Dies sei aus Sicherheits- und Versicherungsgründen nicht möglich. An Bord zu bleiben, während wir aus dem Wasser waren – ebenfalls nicht möglich. Wir standen also von jetzt auf gleich ohne Obdach da. Nach mehr als 2 Stunden herumtelefonieren seitens der Werft mit Hotels, Pensionen und RBnB’s fand man schließlich in 3 Gehminuten Entfernung ein Apartment zum Anmieten. Froh, überhaupt eine Unterkunft bekommen zu haben, weil alles andere ausgebucht war, schlugen wir zu. Die Wohnung erwies sich als sehr groß und mehr als ausreichend für uns. Wir kämpften zwar erst einmal um das WLAN in Gang zu bringen und brachten unseren Kaffee Vollautomaten vom Schiff in die Wohnung, aber sonst hatten wir es damit wirklich gut getroffen.

Nach dem Auskranen und Powerwash des Unterwasserschiffs, stellte sich leider heraus, dass unser zweites Ruder total unter Osmose litt und ebenfalls sehr porös war. Der Kiel, der vor ziemlich genau einem Jahr in Torrevieja eine Rostbehandlung erfahren hatte, war auch schon wieder fällig. To make a long story short: es hat 3 Wochen gedauert alles zu reparieren, die Schäden am Bootskörper zu beheben, den Kiel aufzubereiten usw. Parallel zur Reparatur der vorhanden Ruder haben wir uns auch noch entschieden neue Ruder zu bestellen, die dann nach ca. 11 Wochen geliefert werden sollen. Das Antifouling wurde ebenfalls neu gestrichen und auch Probleme mit unserer vorderen Bordtoilette behoben. Nach viel mehr Zeit, als ursprünglich gedacht und Einwurf vieler mehr großer Geldscheine, als gedacht und geplant konnten wir schließlich wieder aufs Boot. Am 3. Oktober wurde unser Boot eingekrant und wir verliesen Le Grazie nach dem ungeplanten 3 wöchigen Landurlaub, froh endlich wieder das machen zu können, was wir die vergangen drei Wochen auch hätten machen wollen. So ist das halt! Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wie es dann weiterging, dass erfahrt ihr im nächsten Blog😊.

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