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28.02.2023 Schiffsarbeiten gehen auf die Zielgerade

Apr. 09, 2023

Maintenance und Improvements

Nachdem wir aus unserem Weihnachtsurlaub und der 2 tägigen Autofahrt aus Deutschland zurück am Schiff in Torrevieja angekommen waren, gingen die Bootsprojekte weiter.

Noch vor Weihnachten hatte Costa Blanca Marine Service die zwei vorhandenen Victron Multiplus Charger/ Inverter vom Maschinenraum in das Kompartment unter dem Cockpit umgebaut und gemäß meinen Vorgaben dazu eine Holz-Halteplatte und Platz für den zusätzlichen dritten Multiplus vorgesehen. Da nun dort der Elektriker gekündigt hatte, musste ich diesen dritten Multiplus letztendlich selbst montieren, installieren, konfigurieren und in Betrieb nehmen. Die Zeichnung, wie das Ganze zu verkabeln sein sollte, hatte ich ohnehin selbst überlegt und dokumentiert. Also auf zum großen Krabbeln in die Tiefen der technischen „Mancave“ 😊.

Bei der Gelegenheit optimierte ich noch so einiges an Kabelwegen und verzinnte die flexiblen Drahtenden, um sie besser vor Korrosion zu schützen. Es wurde also auch eine neue Verteilung verbaut und nun die Schaltung für den Watermaker ergänzt. Nach der kompletten Installation kann ich nun also auch den Watermaker über die parallel geschalteten Inverter über Batterie laufen lassen oder mit dem Generator den Watermaker betreiben und die Batterien laden. Insgesamt also ein weiterer Punkt auf der Liste, um uns bezüglich Meerwasserentsalzung vom Generator unabhängig zu machen, was ja auch zwingend notwendig war, wie wir leidvoll im Sommer 2022 erfahren mussten, als der Generator ausgefallen war.

Der im Motorraum durch den Umbau der Multiplus gewonnene Platz wurde natürlich sofort mit einem aus Deutschland mitgebrachten Metallregal genutzt, welches dort eingebaut wurde.

Zur Erlangung von mehr Solarkapazität für die Batterien baute ich einen Umschalter ein, der es ermöglicht alle vier auf dem Geräteträger installierten Solarpaneele auf die Lithium Batterien zum Laden zu schalten.

Im Cockpit wurde der bestehende 12 Volt Zigarettenanzünder gegen ein schaltbares Panel inklusive Voltanzeige und USB-Anschlüsse getauscht. So kann in Zukunft das Navionics auf dem iPad ohne zusätzlichen Adapter mit Strom versorgt werden.

Unsere Planke, um an Land zu kommen bekam ein paar Querleisten, damit Catie und wir nicht mehr fürchten mussten im Feuchten auszurutschen.

Die Sicherheitsverriegelung am Gasherd wurde getauscht, weil sie gebrochen war. Zum Glück konnte ich 1:1 Ersatz bei SVB in Bremen gegen Einwurf großer Münzen bestellen.

In der Küche wurde eine schaltbare Mehrfachsteckdose montiert und Georgia schneiderte auf Basis der Vorlage von unseren Nachbarn Schonbezüge für unsere Winschen aus Markisenstoff.

Kurz vor unserer geplanten Abfahrt wurden dann noch die Teile zur Montage unserer Starlink Internet Antenne geliefert und montiert sowie die richtige Halterung für unsere Planke am Schiff. Der Schlitten für die Selbstwendefock wurde ebenfalls geliefert und montiert, sowie nach einer weiteren Verzögerung die passenden Gummipuffer für beide Enden. 

Für den besseren Überblick wurde ich dann noch von meiner Frau in den Mast gehievt und installierte eine solarbetriebene, schwenkbare Kamera von Reolink am Radardome. So können wir die Aussicht nun auch von überall mobil genießen und auch beim Docken nach vorne oder hinten besser sehen.

Für diejenigen, die vor unserer Reise noch meinten, nach drei oder vier Monaten würde es mir langweilig auf dem Boot werden, kann ich definitiv sagen. Das war nicht der Fall, das ist nicht der Fall und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals der Fall sein wird 😊 Wenn doch, dann schreibe ich ein Buch oder fange an zu geocachen 😊😊.

Jedenfalls sind wir nun bereit für die Saison 2023 und freuen uns sehr darauf, wenn es endlich wieder weiter geht... doch mehr davon im nächsten Blog.

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